Pension Garni - Bed & Breakfast - Schäferei - Imkerei
Ihr Zuhause im Ostsee-Urlaub auf dem Darß und in der Vorpommerschen Boddenlandschaft

Allgemeine Informationen - FAQ -

 

 

 

Hier beantworten wir Ihnen einige der häufigsten Fragen in alphabetischer Reihenfolge.

Sollten Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns gern an.



Anreise (Check In)

16.00 - 18.00 Uhr

Frühanreisen:  (early Checkin) nur nach Absprache 10€ je angefangene Stunde


Late-Checkin nach 18.00 Uhr: für Spätanreisen hinterlegen wir die Schlüssel in einer Keybox. Wenn Sie nach 18 Uhr eintreffen, melden Sie sich bitte vorab telefonisch. Sie erhalten dann einen Code telefonisch   per SMS / Whatsapp/Telegram. Wo Sie die Keybox finden, erklären wir in einer Mail, die Sie automatisch am Tag vor der Anreise erhalten.

Anreiseroute


Sie finden uns an der Ostsee. Die Region ist bekannt als Fischland-Darß-Zingst.  Die Adresse für Ihr Navi finden Sie hier unten auf jeder Seite. Sie können auch den Routenplaner nutzen. Sie finden ihn hier auf jeder Seite unten. Für die Anreise mit Bahn und Bus schauen Sie hier unter "B".

Abreise(Checkout)                      

bis 11.00 Uhr, Spätabreisen (Late Checkout) nur nach Absprache: 10€ je angefangene Stunde

Aufbettungen

Aufbettungen sind nach Absprache in dem mit Schlafsofa ausgestatteten DZ mit separatem Wohn- und Schlafbereich oder im EZ Grand Lit mit 1,40er Bett möglich. Zustellbetten stehen uns nicht zur Verfügung.

Aufenthaltsbereich

Als Aufenthaltsbereich steht Ihnen die Lobby zur Verfügung. Hier können Sie gemütlich sitzen, lesen, schreiben, im Internet surfen ... ganz, wie Sie wollen.

Im Frühjahr und Herbst: täglich 8 - 21.00 Uhr, im Sommer täglich 8 - 22.00 Uhr.  Ruhetage werden hier  zeitnah angekündigt. 

Bahn-Anreise

Endhaltestelle der Bahn ist Barth. Wenn Sie bei Ihrer Ticketabfrage auf der Seite der Deutschen Bahn "Bresewitz Ort" als Zielort eingeben, wird Ihnen auch die Busverbindung vorgeschlagen.

Balkon

Balkone an den Zimmern stehen uns nicht zur Verfügung. In den Garten oder auf die Terrasse sind es nur ein paar Schritte.

Buchung

Sie können direkt bei uns buchen:  möglich sind Buchungen über unsere Buchungsmaschine hier, aber auch telefonisch oder per eMail. Sie erhalten eine Bestätigung per eMail.
Wenn Sie keine eMail erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner. Unsere Buchungsvorgänge sind digital. Bestätigungen / Angebote per Post oder Printprospekte versenden wir nicht mehr.

Busverbindung

Hier im Ort ist die Haltestelle "Bresewitz Ort" ca. 300 m von uns entfernt. Busse fahren regelmässig in Richtung Zingst, Prerow und über das Fischland sowie Richtung Barth, im Sommer auch mit Fahrradanhänger. Ihre Busverbindungen können Sie  abfragen unter https://vvr.verbindungssuche.de/

Flixbus fährt bis Rostock oder Stralsund, in der Saison auch bis Zingst.

Energie

Aufgrund der aktuellen Energiepreissituation sehen wir uns gezwungen, eine Gebühr für selbst mitgebrachte Elektrogeräte (Fahrradakkus, Kühlboxen und -schränke, Wasserkocher, Apnoe-Geräte, Heizdecken,  Powerbanks u.ä. ) zu erheben. Einen Wasserkocher können Sie sich auch bei uns ausleihen. Wir berechnen 1€ pro Gerät und Tag.

Essen

Bei uns im Haus erhalten Sie, wenn gewünscht, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Für Ihr Mittag- oder Abendessen stehen unzählige Möglichkeiten in der Region zur Verfügung. Hier im Dorf gibt es ein kleines Restaurant und ein Eiscafé. 

Fahrräder

Für Fahrräder haben wir einen überdachten Unterstand im Garten. Wir berechnen dafür keine Extra-Gebühren. Bitte sichern Sie Ihre Räder hier wie gewohnt.
Fahrradverleiher gibt es in der Region einige. Unsere Empfehlung übersenden wir Ihnen mit der Buchungsbestätigung.

Fahrstuhl

Ein Fahrstuhl steht uns nicht zur Verfügung.

Fön

Einen Fön können Sie sich an der Rezeption ausleihen.

Frühstück

Unser Frühstücksbuffet steht Ihnen, wenn gebucht,  in der Zeit von 8.00  bis 10.00 Uhr zur Verfügung.  Die Artikel des Frühstücks sind nur zum Verzehr beim Frühstück vorgesehen. Wenn Sie Artikelmitnehmen möchten, informieren Sie uns bitte , damit die Artikel Ihrer Rechnung hinzugefügt werden können.   Die Artikelpreisliste finden Sie am Buffet.  Kostenlose Mitnahmen sind nicht möglich. Gäste, die kein Frühstück bei uns gebucht haben, können einen Brötchenservice buchen.

Garten

Unser Naturgarten hinter dem Haus steht unseren Hausgästen zur Verfügung.

Getränke

Gekühlte Getränke stehen in der Lobby bereit.  Eigene Getränke können Sie, wenn Sie ein Zimmer ohne eigenen Kühlschrank gebucht haben, im Gemeinschaftskühlschrank im Flur unterbringen.

Hunde

Das Mitbringen eines Hundes ist in den dafür vorgesehenen Zimmern möglich.  Bitte sprechen Sie die Möglichkeiten vor einer Buchung ab und schauen Sie sich auch unseren Hundeknigge an.

Internet

Wir stellen eine 500 MBit-Leitung zur Verfügung. Das WLan ist kostenlos verfügbar und stabil in den öffentlichen Bereichen. In den Zimmern richtet sich der Empfang nach der Gesamtzahl der Teilnehmer. Je mehr Geräte im WLan sind, desto geringer wird die Downloadgeschwindigkeit. 

Kurtaxe

Die Gemeinde Pruchten erhebt eine tägliche Kurabgabe von 2,00€ pro Erwachsenem ab 14 J. und 0,85€ pro Hund . Personen mit einem GdB ab 80 und ihre Begleitpersonen sind von der Kurtaxe befreit.  Wir sind verpflichtet, die Kurabgabe zu kassieren und an die Gemeinde weiterzuleiten. Sie gehört nicht zu unseren Leistungen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gern an das Amt Barth.

Kühlschrank

Unsere DZ mit separatem Wohn- und Schlafbereich haben eigene Teeküchen mit Kühlschrank, 2-Platten-Herd und Kaffeemaschine/Wasserkocher. 
Die anderen Zimmer haben keinen eigenen Kühlschrank. Für Gäste, die keinen eigenen Kühlschrank im Zimmer haben, steht ein Gemeinschaftskühlschrank im Flur bereit.

Öffnungszeiten

Als Saisonbetrieb haben wir geöffnet vom 01.04.  bis zum 31.10. Unsere Servicezeiten sind: 

   8.00 - 10.00 Uhr Frühstücksbuffet
   8.00 - 11.00  Uhr Checkout
   9.00 - 13.00 Uhr Housekeeping
  16.00 - 18.00 Uhr  Check in

Wenn Sie nach 18 Uhr anreisen, hinterlegen wir Ihre Schlüssel in der Keybox.  Wo Sie die Keybox finden, teilen wir Ihnen in der Infomail am Tag vor der Anreise mit.  Den Code für die Keybox erhalten Sie telefonisch oder per Whatsapp / SMS.

Die Lobby ist für Hausgäste täglich geöffnet zwischen 8.00 Uhr und 22.00 Uhr im Sommer und zwischen 8.00 und 21.00 Uhr im Frühjahr und Herbst.  Aus Versicherungsgründen müssen wir nachts Verschluss-Sicherheit gewährleisten.

Parken

Parkplätze stehen unseren Gästen am Haus zur Verfügung.  Wir erheben keine Parkgebühren.

Preisliste /Prospekt

Zimmerpreise und Angebote finden Sie immer tagesaktuell auf unserer Buchungsseite. Die Preisliste für Zusatzleistungen finden Sie hier. Hausprospekte in Papierform haben wir auch aus Gründen der Nachhaltigkeit abgeschafft.

Reinigung

Im Preis enthalten ist die Endreinigung  sowie eine Zwischenreinigung  alle 2  Tage für Aufenthalte, die länger als 3 Nächte dauern.  Die früher praktizierte tägliche Zimmerreinigung und täglicher Handtuchwechsel ist nach unserer Auffassung nicht mehr zeitgemäß. Bei Kurzaufenthalten von bis zu 3 Nächten findet daher keine automatische Zwischenreinigung mehr statt. Wenn Sie eine Extra-Zwischenreinigung möchten, können Sie diese kostenpflichtig dazubuchen.

Rollstuhl

Leider stehen uns rollstuhlgerechte Zimmer nicht zur Verfügung. 

Rauchen

Rauchen ist im ganzen Haus unerwünscht.  Raucherbereiche befinden sich im Außenbereich.

Schließzeit

Als Saisonbetrieb schließen wir in der Zeit vom 01. November d.J. bis zum 31. März des Folgejahres.

Stornierung (Rücktritt)

Je nach Rate/Angebot können die Richtlinien variieren. In der Regel sind Standardraten stornierbar bis 30 Tage vor Anreise zu 20% | danach 100% des Gesamtbetrages. Sonderangebote /Pauschalarrangements mit Preisminderungen sind nicht stornierbar, es sei denn, im jeweiligen Angebot ist eine andere Richtlinie aufgeführt. Besondere Richtlinien gelten für Feiertagsangebote/ Arrangements wie z.B Silvester . Diese sind über das jeweilige Angebot abrufbar.

Terrasse

Eine Terrasse befindet sich direkt an der Lobby.  Sie ist sowohl von außen als auch von innen erreichbar. Unsere Zimmer haben keine eigenen Terrassen.

Telefon

Zimmertelefone bieten wir nicht mehr an, da inzwischen jeder Gast ein Handy hat.
Sollte Ihr Handy einmal nicht funktionieren, können Sie unsere Schnurlostelefone für Anrufe ins dt. Festnetz kostenlos nutzen.

Wasserkocher

Einen Wasserkocher können Sie sich an der Rezeption ausleihen (1€/Tag)

Wäsche

Im Zimmerpreis enthalten ist die Grundausstattung an Bettwäsche und Handtüchern ausschließlich für den Gebrauch im Haus (nicht für Strand, Picknick etc.).  Wir wechseln Handtücher, wenn gewünscht, maximal jeden 2. Tag, Bettwäsche bei längeren Aufenthalten 1x pro Woche. Wenn Sie weitere Handtücher oder Wäsche möchten, können Sie diese kostenpflichtig buchen.

Zahlungen


Bei Buchungen über unsere Buchungsmaschine beträgt die Anzahlung 20%. Sie werden zur Zahlung zu Paypal weitergeleitet, benötigen aber kein eigenes Paypal-Konto, sondern können dort auch per Überweisung oder über andere Zahlungswege zahlen.
Bei Standardraten ist die Restzahlung  4 Wochen vor Anreise per Überweisung fällig. Sie erhalten automatisch eine Rechnung, der Sie die Bankverbindung entnehmen können.
Bei nicht stornierbaren Sonderangeboten/Pauschalarrangements ist der Gesamtbetrag innerhalb einer Woche per Überweisung fällig. Sie erhalten automatisch innerhalb von 24 Stunden eine Rechnung. Hier vor Ort akzeptieren wir Barzahlungen oder EC (Debit) - Karten.  Kreditkarten akzeptieren wir nicht.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos